Schritt für Schritt zur Ernährungsumstellung
Grundsätzlich ist bekannt, dass sich eine schlechte Ernährungsweise negativ auf die Gesundheit auswirkt und zu Übergewicht führt. Bleibt dabei die Bewegung auf der Strecke und man führt dem Körper mehr Energie zu, als verbraucht wird, dann wird die Gewichtszunahme erheblich unterstützt. Doch wie gelingt eine Ernährungsumstellung?
Jeder, der an Übergewicht leidet, ist bemüht, sich von den überflüssigen Kilos zu befreien. Sich ausgewogen zu ernähren und das Gewicht dann auch zu halten ist aber gar nicht so schwer, wie man meint.
Es darf nur nicht als etwas Unangenehmes betrachtet werden. Man sollte mit Freude an die Sache herantreten: Es macht Spaß, sich gesund und ausgewogen zu ernähren!
Der eigene Küchenchef
Dass in Fertigprodukten eine Menge ungesunder Zusatzstoffe stecken, welche die Gesundheit negativ beeinflussen, ist jedermann bekannt. Deshalb wäre der erste Schritt bei der Ernährungsumstellung: viel öfter selber Kochen. So kann man die Portionen und vor allem die Zutaten selber bestimmen. Die Reste können in einem Behälter am nächsten Tag zur Arbeit mitgenommen werden. Wer jetzt behauptet, keine Zeit zum Kochen zu haben, für den gibt es eine große Auswahl an Blitzrezepten.
Sparen ist angesagt
Man sollte möglichst viele Kohlenhydrate einsparen. Sie bestehen bekanntermaßen aus Zuckermolekülen, welche den Insulinspiegel in die Höhe steigen lassen. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährungsweise kann er wieder gesenkt werden. Erst dann kann der Körper Fett verbrennen.
Eine ideale und ausgewogene Ernährung wäre eine, an der man morgens und mittags kohlenhydrathaltige Speisen zu sich nimmt und abends auf leichte Kost setzt. Die Portionen sollten aus Proteinen, Gemüse und gesunden Fetten bestehen. Bei Gemüsesorten wie Brokkoli, Sellerie, Zucchini, Spinat, Blumenkohl oder Möhren kann man mit gutem Gewissen zugreifen. Sie sind besonders nahrhaft. Bei fettreichen Wurstsorten sollte ebenso gespart und auf Geflügel oder mageren Schinken umgestellt werden. Statt tierische sollte man pflanzliche Fette verwenden. Und statt Schokolade eine leckere Obstsorte auswählen und genießen.
Absolut wichtig: Immer viel trinken und sich beim Essen genügend Zeit lassen. Bald wird die neue Ernährungsweise selbstverständlich.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Ernährungsumstellung, was ist zu beachten? Der Herbst und der Winter sind die Jahreszeiten, in denen man sich eher weniger draußen...
- Künstliche Wimpern ankleben und entfernen zu Hause: Anleitung Schritt für Schritt Künstliche Wimpern sind nicht nur für größere Partys eine ideale Lösung, sondern sie können auch...
- Gesund abnehmen – geht das überhaupt? Eine gesunde Lebensweise ist ein unverzichtbarer Wegbegleiter, der dafür sorgt, dass der menschliche Körper lange...
- Mit weniger Gewicht zu mehr Fitness Sport und eine richtige Ernährungsweise sind im heutigen Alltag sehr wichtig. Es ist schade, dass...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress