Fit mit dem Fitness Trampolin
Springen macht fit
„Fitness Trampolin“. Ein gängiger Trend der nicht nur Spaß macht sondern auch wissenschaftlich hinterlegt und bewiesen ist. Die wissenschaftliche Studie von 1980 der NASA zeigt, dass das Training auf einem Trampolin nicht nur intensiver und somit auch effektiver ist als konventionelles Joggen, sonder dass es auch schonender für Gelenke ist.
Eine zweite Studie kam 2016 zum selben Schluss wie die von NASA und nannte es sogar die „effizienteste und effektivste Trainingsform“ und brachte den Trend ins Rollen.
Diese Art von Sport mag zwar leicht aussehen, ist aber technisch gesehen Kalorien intensiv. Ein gängiger Vergleich ist: 10 Minuten auf dem Trampolin ist genauso effektiv wie in 30 Minuten Jogging.
Doch es gibt noch mehr Vorteile zu Fitness-Trampolin-Springen als Sport. Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Balance und Koordination werden beansprucht und gefördert bei regelmäßigem praktizieren und hat somit einen positiven Effekt auf den gesamten Körper.
Diese Form von Training ersetzt schrittweise die eintönigen Laufbänder in den großen Fitnessstudios weltweit. Es werden mittlerweile schon Kurse angeboten und sogar bei manch einem leihen kann man im Garten ein Fitness-Trampolin auffinden. Zahlreiche DVDs und Tutorials im Internet zeigen den korrekten und vielseitigen Gebrauch des Geräts und ist nicht auf einer bestimmten Zielgruppe beschränkt.
Ein leichter Start
Der erste Start beim Laufen fällt vielen schwer. Die anschließenden Schmerzen in den Gelenken der am nächsten Tag folgt, ist oft der Grund wieso viele Ärzte zu Fitness-Trampolinen raten, um den Körper einen angenehmen Start zu geben. Dies gilt ganz besonders für Übergewichtige und Menschen mit anfälligen Gelenken. Die Muskeln werden stimuliert, das Herz-Kreislaufsystem wird effizienter trainiert und bringt den gesamten Körper die Bewegung die man braucht, ganz ohne Gelenks-schmerzen. Täglich zwei Mal fünf Minuten reichen aus für die zahlreichen positiven Auswirkungen auf dem Körper.
Die Langzeitauswirkungen auf den Körper sind unter anderem bessere Sauerstoff-Versorgung der Zellen, Anregung von Lymphfluss und Durchblutung, verbesserte Konzentration, Produktion von Fettverbrennungsenzymen und strafferes Bindegewebe und mehr Freude, da man sich einfach fit „springt“.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Tipp gegen Aggression und für die Fitness:Trampolin springen Fitness zuhause Den Gang ins Fitness Studio können sich mehr als genug Menschen entweder wegen...
- Fitness drinnen, draußen oder daheim? Sport treiben, sich bewegen und den Körper fit halten ist für Sie selbstverständlich? Wer nicht...
- Fitness mit Rudergeräten Das gestiegene Körperbewusstsein der Bevölkerung Deutschlands und der Wille, etwas für die Gesundheit zu tun,...
- Fitness-Training Aus zahlreichen Beratungsgesprächen in verschiedenen Fitnessclubs kristallisieren sich im Wesentlichen immer wieder die gleichen Wünsche...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress