Methoden der Zahnkorrektur
Es gibt wahrscheinlich niemanden der nicht davon träumt so schöne und weiße Zähne wie die in der Werbung zu haben. Ein gerades Lächeln erhält man zumindest indem man eine Zahnspange trägt. Moderne Kieferorthopäden können wahre Wunder vollbringen.
Ein vorstehender Kiefer oder eine Lücke zwischen den Zähnen ist heutzutage kein Problem mehr. Welche Art von Zahnspange gewählt wird, hängt von der Meinung des Kieferorthopäden ab. Bei Erwachsenen dauert die Behandlung länger, aber der Kieferorthopäde kann eine ungefähre Dauer der Behandlung errechnen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Geduld und eine gute Zusammenarbeit mit dem Arzt zu spektakulären Ergebnissen verhelfen.
Kieferorthopädische Zahnspangen sorgen nicht nur für ein ästhetisches Gebiss, sondern verursachen ebenfalls eine geringere Belastung durch Karies und Parodontalerkrankungen. Wie bereits erwähnt, hängt die Art der kieferorthopädischen Zahnspange von der Art des Zahndefektes, dem Alter und der Hygiene der Zähne ab.
Zu den an den häufigsten verwendeten Zahnspangen gehören:
- Die abnehmbare Zahnspange – sie wird von Kindern verwendet, die noch Milch oder Mischzähne haben. Die Korrektur der Fehlstellung dauert ca. 1,5 – 2 Jahre und erfordert regelmäßige Besuche beim Kieferorthopäden und viel Geduld des jungen Patienten.
- Die permanente Zahnspange – wird für das permanente Gebiss verwendet. Die Behandlung dauert ca. 2 Jahre und nur der Kieferorthopäde kann Änderungen an den Zahnspangen vornehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Der Patient ist aufgefordert, sich in dieser Zeit besonders gut um seine Mundhygiene zu kümmern.
- transparenten Zahnschienen – Die CLEAR-UP Aligner-Methode ist eine Alternative zu herkömmlichen festen Zahnspangen. Dank dieser Methode ist es möglich, die Zähne fast unbemerkt zu begradigen, indem man einen Satz austauschbarer, transparenter Aligner verwendet. Spezielle Schienen, die für die Verschiebung der Zähne verantwortlich sind, werden für jeden Patienten individuell angefertigt.
Wie bei permanenten Zahnspangen ist es wichtig, einen vorherigen Beratungstermin zu vereinbaren, um einen Behandlungsplan zu erstellen und vor allem um zu prüfen, ob es möglich ist, die Zähne mit diesem System zu richten. Ihr Kieferorthopäde wird zu diesem Zweck einen Abdruck Ihrer Zähne machen.
Sollte sich herausstellen, dass es möglich ist, diese Methode anzuwenden, wird ein detaillierter Behandlungsplan erstellt.
Der Vorteil dieser Methode ist die Ästhetik, da keine Zahnspange mit Draht auf die Zähne geklebt werden muss. Der Patient trägt nur transparente, unsichtbare oder sehr wenig sichtbare Schienen auf den Zähnen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Ähnliche Beiträge:
- Moderne Methoden der Chirurgie Die Zahl der durchgeführten Operationen ist in keinem europäischen Land so hoch wie in Deutschland....
- Schmerzempfindliche Zähne – was tun? Schmerzempfindliche Zähne Es ist kein Einzelfall, dass Zähne phasenweise empfindlicher sind als sonst. Der Schluck...
- Moderne Möglichkeiten für eine Haartransplantation Wer von Haarausfall betroffen ist und keine Möglichkeit hat, die Ursachen zu bekämpfen oder zu...
- Kryolipolyse – Kältepackung gegen Hüftgold Führte der Kampf gegen das lästige Hüftgold bisher über anstrengende Sporteinheiten oder kostspielige Operationen zum...
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress