Fit und gesund im Büro
Früher wurde die meiste Arbeit in Betrieben körperlich verübt. Für die Verwaltung gab es den Chef mit seiner Vorzimmerdame, ein großer Bürokomplex war aber selten. Sicher, selbst heute ist ohne körperliche Arbeit kaum ein Geschäft zu führen, jedoch sind die Büros größer geworden, da üben recht viele Mitarbeiter tagtäglich Büroarbeit aus. Durch Computer wird Laufarbeit reduziert und eine Menge Arbeit kann am Arbeitsplatz erledigt werden. Kantinen sind erschaffen worden mit deftigem und schnellem Essen. Wie praktisch. Doch was sagt Ihr Körper dazu? Ist er zufrieden mit den Kilos, die im Laufe der Zeit durch ewiges Sitzen dazugekommen sind? Eine Diät ist im Büro kaum durchzuführen. Meistens sind diese einseitig und notwendige Nährstoffe bekommt der Körper fast gar nicht. Schieben Sie den Gedanken an eine Diät beiseite: Gesund abnehmen und essen ist besser!
Zugegeben, es ist nicht leicht, fit, schlank und gesund durch den Büroalltag zu kommen. Die schlanke Linie behalten Sie nicht mit fettem Kantinenessen oder an der Ecke im Schnellimbiss. Mit ein paar kleinen Änderungen können Sie sich aber auch auf der Arbeit gesund ernähren:
- Soll es das Kantinenessen sein, dann verzichten Sie auf viel Soße und Pommes als Beilage.
- Für die Pasta besser eine Tomatensoße anstatt Sahnesoße.
- Ist im Büro eine Mikrowelle vorhanden, nehmen Sie doch einfach ein leichtes Essen mit und wärmen es auf.
- Eine Thermoskanne kann die kalorienarme Gemüsesuppe beinhalten.
- Salat ist eine gesunde Alternative zum schnellen Essen in der Kantine. Nehmen Sie Salat und Dressing getrennt mit, dann wird der Salat nicht schlapp und die Mahlzeit bleibt frisch. Geben Sie dem Salat Shrimps, Fleischstückchen oder Schafskäse dazu, das ersetzt ein vollwertiges Essen und ist gesünder.
- Achten Sie darauf, dass Fett reduziert wird, denn ein Zuviel an Fett schadet dem Körper.
- Befreien Sie Ihre Schreibtischschublade von Süßigkeiten und süßen Getränken. Wasser und ungesüßte Kräutertees ist gesünder und stillen den Durst besser.
- Machen Sie sich die Mühe, eine Frischhaltebox mit gesunden Lebensmitteln zu füllen. Zum Beispiel Brot aus Vollkorn, mit fettarmen Käse, Tomate, Gurke oder Salat belegt.
- Für den Hunger zwischendurch bietet sich fettarmer Joghurt oder Quark an, den Sie mit frischem Obst selbst mischen können. Einen Apfel oder anderes Obst ist genauso effektiv.
Und dann ist da noch das Thema Bewegung, denn die ist natürlich ebenso wichtig. Nutzen Sie jede Möglichkeit zur Bewegung im Büro:
- Gehen Sie Treppen, anstatt mit dem Fahrstuhl zu fahren.
- Stehen Sie auf, wenn Sie telefonieren und gehen ein paar Schritte hin und her. Dadurch kommt der Kreislauf wieder in Schwung und die Beine werden durchblutet.
- Gehen Sie nach dem Mittagessen eine kleine Runde spazieren, das fördert die Verdauung und der Körper kann frische Luft tanken.
Auch nach dem Feierabend gilt es, fit und gesund zu leben: Den Bürostuhl am Abend sofort durch die Couch ersetzen, ein fataler Fehler. Essen Sie nicht vor dem Fernseher, sondern genießen Sie das Essen in der Küche oder im Esszimmer. Gehen Sie danach eine halbe Stunde Joggen oder einfach nur spazieren, Ihr Körper wird es Ihnen danken.
Autorin: G. Fröse
Ähnliche Beiträge:
- Schlank im Schlaf – einfach abnehmen über Nacht Ganz einfach während des Schlafens abnehmen – Es klingt wie ein Traum und doch ist...
- WeightWatchers Diät: Mit Punkten gemeinsam gegen die Kilos Zu den bekanntesten Diäten weltweit gehört das Prinzip der WeightWatchers. Und da sich dieses Ernährungskonzept...
- Die Dinner Cancelling Diät: Schluss mit dem Abendessen! Das Motto heißt immer wieder: „Schlank und gesund“. Neue Diäten, neue Ernährungswahrheiten und Möglichkeiten, um...
- Schlank-Tricks aus aller Welt Andere Länder, andere Sitten! Wie andere Länder Lebensmittel als Hilfe zum Abnehmen einsetzen: Die Griechen...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress