Verspannungen lindern mit Wärme
Wer hat nicht schon einmal eine schmerzhafte Verspannung erlebt, die jede Bewegung unendlich einschränkt? Vor allem Schultern und Nacken sind anfällig für Verspannungen. Wer einer sitzenden Berufstätigkeit nachgeht, wird darunter oft leiden. Weitere Ursachen sind unter anderem in einer falschen Schlafposition oder bei der falschen Ausübung sportlicher Aktivitäten zu suchen. Den wenigsten Menschen ist bekannt, dass auch psychische Ursachen, beispielsweise dauerhafter Stress, zu unangenehmen Verspannungen führen kann. Unser Erste-Hilfe-Tipp bei Verspannungen: Wärme!
Verspannungen können idealerweise durch Massagen gelöst werden. Gerade bei extremen Verspannungen werden aber zahlreiche und regelmäßige Massagesitzungen notwendig sein, um eine Besserung zu erzielen. Dies ist mit hohen Kosten verbunden, die nicht zwangsläufig von der Krankenversicherung übernommen werden.
Alternativ kann jedoch auch Wärme eine gute Möglichkeit sein, Muskelverspannungen zu lindern. Durch Wärme werden Krämpfe gelöst. So bewirkt ein heißes Bad bei geringen Verspannungen unter Umständen bereits Großes. Um den Kreislauf nicht zu gefährden, sollte die Badetemperatur jedoch nicht zu heiß gewählt werden.
Warme Umschläge stellen eine weitere gute Möglichkeit dar, um Verspannungen preiswert und in den eigenen vier Wänden zu lindern. Eine gute Alternative hierzu sind Kirschkernkissen. Diese werden für ca. 10 Minuten im Ofen erwärmt und anschließend auf die verspannte Stelle gelegt. Wärmflaschen eignen sich ebenfalls gut, um geschwächte Körperstellen zu behandeln. Warmes Rotlicht wird auch zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Wer eine Rotlichtlampe besitzt, kann diese daher bei Verspannungsschmerzen zur Linderung einsetzen.
Eine weitere günstige Variante sind Durchblutungscremes, die in der Apotheke Angeboten werden. Diese Cremes regen die Durchblutung der Muskulatur an und unterstützen damit die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Im Vergleich zur regelmäßigen Massage deutlich kostengünstiger, ebenfalls aber sehr entspannend ist das Saunieren. Die warmen Temperaturen in der Sauna lindern nicht nur die Verspannungen, sondern sorgen auch dafür, die Laune zu heben. Durch das gezielte Schwitzen kann zugleich das Immunsystem gestärkt werden.
Autorin: Anja
Bild: Gesa Zimmermann / pixelio.de
Ähnliche Beiträge:
- Hautreizungen nach der Enthaarung lindern Ob Rasieren, Wachsen, Epilieren oder Lasern – jede Haarentfernung ist für die Haut anstrengend. Pickelchen,...
- Hilfe durch Antischmerz- und Cellulite-Roller Seit einiger Zeit schon sieht man sie in unterschiedlichsten Ausführungen im Handel: Antischmerz-Roller oder Cellulite...
- Kalt – kälter – wohlfühlen: Den Winter genießen Nein, in Deutschland kann man im Winter nicht von Bikiniwetter ausgehen. Alle reden zwar von...
- Ab ins Wasser! Warum Schwimmen so gesund ist! Bei all den Möglichkeiten, die es zur sportlichen Betätigung gibt, gehört Schwimmen aus unterschiedlichsten Gründen...
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Tags
Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress